Pferdesport in der Schule – Reit-AG

30 Jun Pferdesport in der Schule – Reit-AG

Auf das richtige Pferd gesetzt – Reit AG

Reiterferien (10)

Seit dem Schuljahr 2011/12 findet die Reit-AG der Johannes-Gutenbergschule, Gemeinschaftsschule Schwalbach in Kooperation mit dem Reitverein Schwalbach und dessen Reitlehrer Ralf Bergerforth auf der Reitanlage im Taubenthal statt. Jeden Montagnachmittag treffen sich die Schülerinnen und Schüler der Johannes-Gutenberg-Schule auf der Reitanlage und werden durch Ralf Bergerforth in die Grundbegriffe des Reitens eingeführt. Dazu gehören nicht nur die ersten Reitversuche, sondern auch der richtige Umgang mit dem Pferd und das Verhalten am Reitstall. Pro Schuljahr finden drei bis vier Kurse zu je zehn Terminen mit maximal zehn Kindern statt, hierfür stellt Herr Bergerforth zwei Pferde zur Verfügung. Die Kinder zahlen pro Kurs 20€, den Rest der Kosten übernimmt der Förderverein der Johannes-Gutenberg-Schule. Die Reit-AG erfreut sich großer Beliebtheit und wird gleichermaßen von Schule und Verein unterstützt.

Auch in der Projektwoche zum Thema „sinnvolle Freizeitbeschäftigung“ ist die Johannes-Gutenberg-Schule beim Reitsportverein Schwalbach immer willkommen.